Villa SGA 35

Schwerin

Realisiert 1999

Villa SGA 35

Schwerin

Umbau, Ausbau & Erweiterung

Realisiert 1999

Schliesse Projekt Text

Villa Schlossgartenallee 35

Schwerin

Umbau, Ausbau und Erweiterung
Realisiert 1997


HÜLLE & RAUM

Das ruinöse Haus wurde fast bis auf die Außenmauern rückgebaut, drei geschossbezogene Wohneinheiten eingebaut, die äußere Hülle detailliert interpretiert und restauriert (die Fassaden erhielten ihre klassizistische Opulenz, die Dächer wurden in neuen Kubaturen aufgebaut und ein Belvedere mit Blick auf den Schweriner See wurde erfunden).

Der innere Raum wurde von labyrinthischen Ein- und Umbauten total befreit und in drei "Schiffe“ strukturiert. Die jeweils seitlichen erhielten große, hallenartige Wohnräume, das Mittelschiff komprimierte, schrankartige Räume und die gesamte Infrastruktur.

Atmosphärische Eleganz verleihen den Räumen spezifische, minimale neue Ausstattungen (Sandstein-"Teppiche", Wenge-Böden, doppelflügelige, hohe Türen, ein mit Holz und Spiegeln ausgekleidetes Treppenhaus und Badoberflächen in Steinzeug und Weißgoldglas).

In der Ambivalenz seiner Erlebbarkeit - außen die Hülle als Protagonist architektonischer Vergangenheit - innen der Raum in minimalistischer zeitgenössischer Erscheinung - entwickelt dieses Haus einen besonderen architektonischen Dialog zwischen zwei Zeiten.


PROGRAMM  3 Wohnetagen
ORT  Schwerin
KLIENT  privat
LEISTUNG  LPH 1-8
JAHR  1997
PROJEKTTEAM  K. Schemel, K. Cramer, C. Gysel
MATERIAL  Sandstein, Wenige, Gips, Stahl
NUTZFLÄCHE  503 m2 innen, 62 m2 außen

FOTOS
©C. Cramer, Frankfurt a. M.

Nominiert für den Deutschen Umbau Preis 2004